Disputorium

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Was kam in den letzten 10 jahren Gutes aus dem Tanelorn?

VorherigeSeite 5 von 6Nächste
Zitat von Hasran am 28. Januar 2020, 0:22 Uhr

Im Rückschluss könnte mensch fragen, ob eine bestimmte Forumumgebung nicht möglicherweise bestimmte Leute anzieht.

Pyromancer, du bist/warst doch in beiden Foren aktiv. Hat für dich die spezifische Forenumgebung einen Einfluss auf dein Schaffen?

Das Beispiel mit den aus der Treffenrunde heraus erstellten Personnagen hattest du ja schon gebracht, aber hätten die auch "genauso" aus einer Runde bei dem Münsteraner Blutschwerter-Hauscon entstehen können, oder gibt es da Besonderheiten, die du sozusagen strukturell dem Tanelorn zuschreibst, die das möglich gemacht haben und andernorts nicht gegeben gewesen wären?

Current thinking of this agency: 10 Ignores

Fairerweise hat das :T: natürlich auch nie behauptet, so etwas wie eine Avantgarde oder eine Keimzelle neuer Entwicklungen, ein Motor, der "die Szene" (was immer das sei) vorantreibt, etc. zu sein. Sondern es ist eine Community für Rollenspieler, wo diese sich mit Gleichgesinnten austauschen bzw. digital socializen können, und es hat eben das Tanelorn-Treffen als mehr oder weniger selbständiges Anhängsel. Ich kann für mich sagen, dass dieses Forum für viele, viele Jahre ein wichtiger Teil meines Lebens gewesen ist, und dass ich durch das Forum viele Freunde gefunden habe, die mir fürs Leben geblieben sind. Selbst euch Nasen hier hätte ich ohne das :T: nie kennengelernt. Das ist eine Errungenschaft für sich, darüber mögt ihr die Nase rümpfen aber ich wollte es nicht missen.

Zitat von blut_und_glas am 28. Januar 2020, 9:29 Uhr

Pyromancer, du bist/warst doch in beiden Foren aktiv. Hat für dich die spezifische Forenumgebung einen Einfluss auf dein Schaffen?

Das Beispiel mit den aus der Treffenrunde heraus erstellten Personnagen hattest du ja schon gebracht, aber hätten die auch "genauso" aus einer Runde bei dem Münsteraner Blutschwerter-Hauscon entstehen können, oder gibt es da Besonderheiten, die du sozusagen strukturell dem Tanelorn zuschreibst, die das möglich gemacht haben und andernorts nicht gegeben gewesen wären?

Was ich bei den Tanelorn-Treffen-Runden sehr angenehm finde ist, dass sich die Spieler sehr lange vorher auf die Runden festlegen und dann auf Wunsch auch aktiv an der Rundenvorbereitung mitwirken, Charaktere ausarbeiten, eigene Ideen äußern etc. Das gibt es bei "normalen" Cons so nicht. Das ist für mich hauptsächlich ein motivierender Faktor: Wenn ich weiss, dass ich dafür Spieler habe, dann stecke ich auch gerne viel Zeit und Energie in die Vorbereitung eines One-Shots mit abseitigem Thema.

 

Vermi schrieb

"Ich kann für mich sagen, dass dieses Forum für viele, viele Jahre ein wichtiger Teil meines Lebens gewesen ist, und dass ich durch das Forum viele Freunde gefunden habe, die mir fürs Leben geblieben sind."

Das freut mich für dich, die Möglichkeiten habe ich und einige andere leider nicht, und zwar WEGEN des :T: In Summe also kein Gewinn imho. Das ist keine Kleinigkeit und das sollten sich die 2-3 Zuständigen klarmachen, wenn sie eine Erklärung suchen, warum ein paar Leute ganz und gar nicht amused über ihren Kindergarten sind.

Du könntest aufs Treffen gehen. Dann wärst du auch in der In-Group, halbwegs vorhandene Social Skills vorausgesetzt. If you cannot fight them, join them.

Warst du nicht sogar auf mehreren Treffen, Erik? 😉

Ich war auf einem treffen, aber aufgrund massiver sozialer Inkompetenz hab ich nicht viel gerissen, was das Vordringen in den inneren kreis anbelangt. Von dir hab ich ein Supplement zu raumfahrt ergattert, das war der Höhepunkt.

Und auf den Treffen werden "lebenslange" Banns aufgehoben? Wäre witzig und passend ;D

Ach, viele Leute ist nichts für mich. Wäre also tatsächlich Arbeit, denn in social skills habe ich wenig Punkte gesteckt. Aber so funktioniert das doch mit der Ausgrenzung, es genügt eben nicht, nur nicht mitzumachen.

Zitat von BoyScout am 29. Januar 2020, 17:42 Uhr

Und auf den Treffen werden "lebenslange" Banns aufgehoben? Wäre witzig und passend ;D

Ach, viele Leute ist nichts für mich. Wäre also tatsächlich Arbeit, denn in social skills habe ich wenig Punkte gesteckt. Aber so funktioniert das doch mit der Ausgrenzung, es genügt eben nicht, nur nicht mitzumachen.

Aber nur im Büßergewand und ohne Schuhe! 😉

"If people seem slightly stupid, they’re probably just stupid. But if they seem colossally and inexplicably stupid, you probably differ in some kind of basic assumption so fundamental that you didn’t realize you were assuming it, and should poke at the issue until you figure it out." - Scott Alexander, published under CC-BY 4.0 https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/
Zitat von ErikErikson am 29. Januar 2020, 17:23 Uhr

Ich war auf einem treffen, aber aufgrund massiver sozialer Inkompetenz hab ich nicht viel gerissen, was das Vordringen in den inneren kreis anbelangt.

Hm, ohne das jetzt vertiefen zu wollen, mir ist keine soziale Inkompetenz bei dir aufgefallen und auch sonst niemandem, mit dem ich gesprochen hätte.

VorherigeSeite 5 von 6Nächste