Disputorium

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Das soziomilitärische Problem im BTU

VorherigeSeite 4 von 6Nächste
Zitat von blut_und_glas am 20. September 2023, 12:55 Uhr

Wenn wir uns aber ohnehin von den Quellen so deutlich abnabeln, dann können wir auch genausogut an anderen Setzungen drehen - zum Beispiel der über die Effektivität von Fahrzeugen (und Infanteriewaffen) gegen Battlemechs, an Stelle von der über ihre Verfügbarkeit.

Ja, dann mach doch. Ich hab' meine geänderten Hintergrundsetzungen, ich hab' meine umfangreichen Hausregeln - ironischerweise auch zur "Entschärfung" (aber nicht magischen auf-Null-Setzung) von Bodenfahrzeugen. Wir haben das komplette Thema ja vor Jahren schon im alten Disputorium durchgekaut - dabei kommt eh nichts rum.

Man könnte noch so argumentieren, dass die frühen TRO's und Setting-Bücher von ComStar geschrieben wurden - der nur ein scheinbar neutraler Beobachter mit einem Interesse an der Fortführung der NFKs ist und der Autor selbst durch eine Zensur musste. Bedeutet, dass ggf. Informationen über die technischen Daten hinaus ... unzuverlässig sind.

(Und mir kommt gerade ein Satz - ich glaube, es war bei den Wartungsanlagen - aus dem 25er in den Sinn, das ohne diese eine Fortführung der Wartungsanlagen die NFK nicht möglich wäre. Man könnte das auch als verdeckten Aufruf an radikale Friedensaktivisten verstehen, diese Anlagen zu sabotieren.)

ADD: Es ist natürlich auch in ComStars Interesse, alles als kaputter und zerstörter darzustellen, als es vielleicht in Wirklichkeit ist. Wenn sie behaupten, die Anzahl der verbleibenden Raumschiffe ist niedriger, als sie tatsächlich ist, hat das ja Auswirkungen auf die Märkte und das Vertrauen der Bevölkerung in ihre Regierung.

"(Und mir kommt gerade ein Satz - ich glaube, es war bei den Wartungsanlagen - aus dem 25er in den Sinn, das ohne diese eine Fortführung der Wartungsanlagen die NFK nicht möglich wäre. Man könnte das auch als verdeckten Aufruf an radikale Friedensaktivisten verstehen, diese Anlagen zu sabotieren.)"

Ja, das stand da so drin. War aber mMn einfach der poetisch-düstere Abschluss des Bandes. (Die Wartungsanlage war der letzte Eintrag.) Das framing device "in-Universe von ComStar geschrieben" war im Original-TRO3025 noch gar nicht drin.

Allgemein ist das aber eine Gelegenheit, daran zu erinnern (auch zum wiederholten Male...), dass FASA selber die Setzungen in den frühen Jahren noch stetig geändert haben. Das TRO3025 war auf dem Weg von:

(BattleDroids) 'Mechs können nicht mehr gebaut werden - 'Mechs können nur noch als black boxes gebaut werden - 'Mechs können praktisch nicht neu konstruiert werden - 'Mechs neu zu konstruieren, ist relativ anspruchsvoll (Späte Hausbücher)

... ungefähr bei der Unterstreichung.

Zitat von Settembrini am 16. September 2023, 14:31 Uhr

Und selbst die Fahrzeuge sind nach offiziellen Regeln ihr Geld und BattleValue nicht wert, weswegen bei Turnieren und sogar z. T. Chapterfights Fahrzeuge qua Hausregeln gestärkt werden, damit die überhaupt wer einsetzt.

Ach du Schande, das habe ich ja beim ersten Mal überlesen.

Machen wir's einfach: Stell hier einfach mal eine Lanze Mechs ins Forum... oder nein, fairer. Du sagst nur, was für eine Lanze es grob sein soll, ohne gleich zu verraten, welche Mechs du genommen hast.

Scout, Budget 10 Mio C-Bills
Leicht, Budget 15 Mio C-Bills
Kampf, Budget 20 Mio C-Bills
Sturm, Budget 25 Mio C-Bills

Regeln: 3025er Level-1 Mechs, beliebige Modelle, beliebige Varianten, keine LAMs.

Nachdem du das festgelegt habe, schreibe ich mal auf, was ich mit dem gleichen C-Bill Budget an Fahrzeugen und/oder motorisierter Infanterie dagegenstelle.
Regeln: 3025er- und 3026er Level 1-Fahrzeuge, keine Fusionsreaktoren, kein Fahrzeug über 60 Tonnen, beliebige Varianten, keine Flugzeuge oder VTOLs.

Dann starten wir MegaMek und schauen mal.

Dann starten wir MegaMek und schauen mal

Aujah! Macht bitte ein Video davon.

Zwei gehen rein. Einer geht raus.  Zwei gehen rein...

 

Für die 20 Mio-Variante als Beispiel, grob überschlagen:

Kompanie 1:

Lanze 1:

Pegasus Scout Hovertank
Pegasus Scout Hovertank
Pegasus Scout Hovertank
Pegasus Scout Hovertank

Lanze 2:
Harasser Missile Platform
Harasser Missile Platform
Harasser Missile Platform (LRM variant)
Harasser Missile Platform (LRM variant)

Lanze 3:
Harasser Missile Platform
Harasser Missile Platform
Harasser Missile Platform (LRM variant)
Harasser Missile Platform (LRM variant)

Kompanie 2:

Lanze 1:
Scorpion Light Tank
Scorpion Light Tank
Scorpion Light Tank
Scorpion Light Tank

Lanze 2:
Scorpion Light Tank
Scorpion Light Tank
Scorpion Light Tank
Scorpion Light Tank

Lanze 3:
Scorpion Light Tank
Scorpion Light Tank
Scorpion Light Tank
Scorpion Light Tank

Kompanie 3:

Lanze 1:
Goblin Medium Tank
Goblin Medium Tank
Goblin Medium Tank (LRM variant)
Goblin Medium Tank (LRM variant)

Lanze 2:
Goblin Medium Tank
Goblin Medium Tank
Goblin Medium Tank (LRM variant)
Goblin Medium Tank (LRM variant)

Lanze 3:
Goblin Medium Tank
Goblin Medium Tank
Goblin Medium Tank (LRM variant)
Goblin Medium Tank (LRM variant)

Das Zitat im Kontext gelesen sollte jedem zeigen, daß Du hier Rosinen pickst, um es höflich zu formulieren. Ich habe gesagt Fahrzeuge sind so schwach, daß sie in Turnier und Chapterfights nicht mit Originalregeln gespielt werden. Nirgendwo habe ich gesagt, daß die Credit-kosten Auskunft über Kampfkraft geben. Deine Hervorhebung aus "Geld und Battle Value" ist DEINE.

Ebenso kann jeder, der hier zugelesen hat sehen, daß Du von einer Infanteriargumentation auf reine Fahrzeuge wechselst.

Für Fahrzeuge können wir feststellen, daß wenn wir IN UNIVERSE reden, Tonnage vergleichen müßten. Denn Fahrzeuge mit Mechwaffen können oft (je Modell) an WENIGER Orten hergestellt werden, als Mechs. Also müssen Fahrzeuge dieser Art per Dropship rangekarrt werden. Niemand kann einfach Fahrzeuge oder Mechs kaufen, die müssen produziert werden. Kein (?) Planet kann einfach drei Kompanien verschiedener Fahrzeuge bauen, die Mechschaden machen.

Aber dennoch bin ich bereit zu kämpfen:

Wenn Du eine Duellsituation auf begrenzten Karten willst: gerne nach Chapterfightregeln also BV2, dann eine Karte pro 4 Units, wie nach TW2021.

Wenn Du Deinen Versuch mit Credits machen willst: gerne, mit "realistischem" Gelände, bzw. einen echten Kontinent als Kampfplatz. Heißt keine Map-Edge, sondern es geht immer weiter.

Ersteres ist das spannendere, weil dann Deine Autos einigermaßen eine Chance haben, da ist halt bei gleichem BV der Vorteil bei mir, wegen der Fz-Regeln. Was genau das Argument, um das es ging im zitierten Absatz. Letzteres wird sehr, sehr einseitig, aber auch langwieriger. Aber eben zeigte das dann den Grund, warum BattleMechs auschlaggeben, wer einen Planeten kontrolliert.

Noch viel schöner wäre natürlich 4 Mechs gegen eine beliebige Anzahl von Infanterie zu Fuß, gerne Regimenter voll. Denn das ist ja der Kern des Arguments. Aber wir wissen beide, warum das nichtmal vorgeschlagen hast.

Ich kann ab der ersten Novemberwoche wieder. Such Dir aus, was Du lieber willst (A oder B) und wir müssen klären, wie wir die Karten festlegen.

Zitat von Der Oger am 21. September 2023, 15:38 Uhr

Dann starten wir MegaMek und schauen mal

Aujah! Macht bitte ein Video davon.

Zwei gehen rein. Einer geht raus.  Zwei gehen rein...

 

Gerne! ZBR-BattleTech ist unterrepräsentiert!

Zitat von Settembrini am 21. September 2023, 17:48 Uhr

Nirgendwo habe ich gesagt, daß die Credit-kosten Auskunft über Kampfkraft geben. Deine Hervorhebung aus "Geld und Battle Value" ist DEINE.

Okay, also, alles, was du in deinen Postings zwar schreibst, aber nicht hervorhebst, dürfen wir als nicht geschrieben betrachten? Alles klar.

Aber nur noch mal allgemein zur Klarstellung:
a.) Ich habe wieder im alten Disputorium noch hier von "Fußinfanterie only" gesprochen.
b.) Wer hier glaubt allen Ernstes, dass eine Lanze 3025er Mechs auch nur mit der Hoverkomponente des o.g. Battailons fertig werden würde?
c.) BV, Chapterfight-Regeln und ähnliches sind natürlich nicht zu berücksichtigen für Universumsmodellierung.
d.) C-Bill-Kosten sind halt der einzige wirkliche in-Universe-Maßstab, wie selten oder schwierig herzustellen etwas ist. ICE-Fahrzeuge und Turbinenjäger ergo: Nicht und nicht. Nicht dass die C-Bill-Kosten (wenn auch hauptsächlich aus anderen Gründen) nicht auch ihre Probleme hätten. Wobei sich auch diese Probleme mit Bevölkerungsreduktion weniger massiv gestalten.

Und zur Verwendung von OR habe ich schon was gesagt, hier nur noch etwas für alle, die "Haus Kurita hat dutzende Hochindustriewelten und kann milliardenteure WarShips zusammenschrauben, aber keinen Helikopter? Noch frisch?" nicht alles klärt: OR war im nächsten TRO ohnehin Makulatur, und ist mit den Neueditionen der "alten" vor-Clan-TROs (3025, 3039, SW etc.) sogar retro-Makulatur.

b.) Wer hier glaubt allen Ernstes, dass eine Lanze 3025er Mechs auch nur mit der Hoverkomponente des o.g. Battailons fertig werden würde?

Ich, sofort.

Wie gesagt, nimm Deinen C-Noten Autokorso, wir spielen auf einem "echten" Kontinent, und dann zocken wir das aus. Oder Nimm Deinen Hover-Korso, ich matche das in BV und wir machen das auf der korrekten Anzahl an BT-Karten.

Hover Korso auch einem "echten" Kontinent is natürlich noch einfacher.

 

VorherigeSeite 4 von 6Nächste