HârnMaster
Zitat von tassander am 3. Februar 2020, 17:51 UhrSo, ich habe das eingepflegt.
Langeweilabweichung wollte ich abklären, weil ich BoyScouts Eindruck plausibel fand. Aber ich freue mich ja, wenn das nicht droht 🙂
So, ich habe das eingepflegt.
Langeweilabweichung wollte ich abklären, weil ich BoyScouts Eindruck plausibel fand. Aber ich freue mich ja, wenn das nicht droht 🙂
Zitat von BoyScout am 3. Februar 2020, 21:04 Uhrhabe mich jetzt mit Suchmaschinen zur alten, normalen Homepage durchgewuselt. Mache ich nur für Columbia Games. Es geht doch im dieses HarnWorld, ja?
http://columbiagames.com/cgi-bin/query/harn/cfg/single.cfg?product_id=5001
Und ich dachte, dies wäre der/die/das HarnDex.
habe mich jetzt mit Suchmaschinen zur alten, normalen Homepage durchgewuselt. Mache ich nur für Columbia Games. Es geht doch im dieses HarnWorld, ja?
http://columbiagames.com/cgi-bin/query/harn/cfg/single.cfg?product_id=5001
Und ich dachte, dies wäre der/die/das HarnDex.
Zitat von Der Narr am 3. Februar 2020, 21:18 UhrNur wo HârnWorld drauf steht, ist auch HârnWorld drin. Also ja, das ist HârnWorld - im Unterschied zu http://columbiagames.com/cgi-bin/query/harn/cfg/single.cfg?product_id=5002 (Diese Produktseiten SIND die aktuelle Homepage. Dich verwirrt wahrscheinlich die Karte. Das ist nur ein Navigationsmenü.)
Nur wo HârnWorld drauf steht, ist auch HârnWorld drin. Also ja, das ist HârnWorld - im Unterschied zu http://columbiagames.com/cgi-bin/query/harn/cfg/single.cfg?product_id=5002 (Diese Produktseiten SIND die aktuelle Homepage. Dich verwirrt wahrscheinlich die Karte. Das ist nur ein Navigationsmenü.)
Zitat von Elegod am 4. Februar 2020, 12:42 UhrIch habe HârnWorld leider nie einem Praxistest unterziehen können, hab's nur beim Erscheinen in deutscher Sprache gelesen ohne Spieler dafür zu haben, aber ich kann jedenfalls "Die Toten des Winters" auch empfehlen. Das Modul lässt viele Freiheiten und kann recht universell in jede typisch mittelalterliche Kampagne hineingepflanzt werden. Letztendlich habe ich es aber eher als Detektivabenteuer (mit einer Atmosphäre in Richtung "Der Name der Rose") in Erinnerung, was ich sehr mag, aber nicht jedermanns Sache ist. Oder verwechsele ich das?
Ich habe HârnWorld leider nie einem Praxistest unterziehen können, hab's nur beim Erscheinen in deutscher Sprache gelesen ohne Spieler dafür zu haben, aber ich kann jedenfalls "Die Toten des Winters" auch empfehlen. Das Modul lässt viele Freiheiten und kann recht universell in jede typisch mittelalterliche Kampagne hineingepflanzt werden. Letztendlich habe ich es aber eher als Detektivabenteuer (mit einer Atmosphäre in Richtung "Der Name der Rose") in Erinnerung, was ich sehr mag, aber nicht jedermanns Sache ist. Oder verwechsele ich das?
Zitat von Der Narr am 4. Februar 2020, 13:40 UhrDas Abenteuer wird oft mit Name der Rose verglichen. Leider ist die deutsche Ausgabe nicht mehr erhältlich, praktisch auch nicht mehr antiquarisch (ich habe seit ich glaube zwei oder drei Jahren einen "Ebay-Alarm" dafür eingestellt der bisher nicht anschlug). Die amerikanische Ausgabe (die es digital und in Print gibt) wurde verändert, offenbar zum schlechteren, daher habe ich bisher davon abgesehen, sie mir zuzulegen. Ich hoffe noch, irgendwann auch mal an diese Toten des Winters zu gelangen.
Es gibt ja nur sehr wenige "offizielle" Abenteuer, daher kann man schlecht sagen, wie ein "typisches" Abenteuer aussieht. Für Anfänger/Einsteiger wird regelmäßig dieses Fanon empfohlen: https://www.lythia.com/adventures/a-shower-of-silver/ Ich habe es aber selbst noch nicht gelesen. Wie so ein Community-gemachtes und -empfohlenes Abenteuer funktioniert finde ich fast noch spannender als die "offiziellen" Abenteuer.
Ich habe zwei Abenteuer gelesen, Dead Weight und Field of Daisies. Beide sind als Convention-Abenteuer konzipiert (sie waren für den Free RPG Day gemacht, kosten jetzt aber Geld). Dead Weight hat einen sehr schlechten Einstieg, ich habe das so gehandhabt, den einfach gar nicht auszuspielen, sondern nur zu erzählen. Für einen Oneshot finde ich das ok. Würde man den ausspielen und knallhart nach Regeln vorgehen würde der nämlich m. E. niemals funktionieren. Da aber die Spielfiguren vorgegeben sind und man das Abenteuer nicht in eine laufende Kampagne einbettet, finde ich es ok, von einem "erzählten" Startpunkt auszugehen. Selbst wenn man das Abenteuer wegen des Einstiegs so nicht leiten kann/möchte, erhält man immer noch jede Menge Material. Und der ganze Rest des Abenteuers basiert darauf, wie die Spieler mit dieser Situation umgehen und sie auflösen, da sind sie völlig frei in ihrem Handeln.
Field of Daisies ist jetzt nichts besonderes, darin aber sehr gut gemacht und auch hier, wenn man es nicht nutzt, erhält man eine Menge Material, etwa ein ausgearbeitetes Dorf.
Das Abenteuer wird oft mit Name der Rose verglichen. Leider ist die deutsche Ausgabe nicht mehr erhältlich, praktisch auch nicht mehr antiquarisch (ich habe seit ich glaube zwei oder drei Jahren einen "Ebay-Alarm" dafür eingestellt der bisher nicht anschlug). Die amerikanische Ausgabe (die es digital und in Print gibt) wurde verändert, offenbar zum schlechteren, daher habe ich bisher davon abgesehen, sie mir zuzulegen. Ich hoffe noch, irgendwann auch mal an diese Toten des Winters zu gelangen.
Es gibt ja nur sehr wenige "offizielle" Abenteuer, daher kann man schlecht sagen, wie ein "typisches" Abenteuer aussieht. Für Anfänger/Einsteiger wird regelmäßig dieses Fanon empfohlen: https://www.lythia.com/adventures/a-shower-of-silver/ Ich habe es aber selbst noch nicht gelesen. Wie so ein Community-gemachtes und -empfohlenes Abenteuer funktioniert finde ich fast noch spannender als die "offiziellen" Abenteuer.
Ich habe zwei Abenteuer gelesen, Dead Weight und Field of Daisies. Beide sind als Convention-Abenteuer konzipiert (sie waren für den Free RPG Day gemacht, kosten jetzt aber Geld). Dead Weight hat einen sehr schlechten Einstieg, ich habe das so gehandhabt, den einfach gar nicht auszuspielen, sondern nur zu erzählen. Für einen Oneshot finde ich das ok. Würde man den ausspielen und knallhart nach Regeln vorgehen würde der nämlich m. E. niemals funktionieren. Da aber die Spielfiguren vorgegeben sind und man das Abenteuer nicht in eine laufende Kampagne einbettet, finde ich es ok, von einem "erzählten" Startpunkt auszugehen. Selbst wenn man das Abenteuer wegen des Einstiegs so nicht leiten kann/möchte, erhält man immer noch jede Menge Material. Und der ganze Rest des Abenteuers basiert darauf, wie die Spieler mit dieser Situation umgehen und sie auflösen, da sind sie völlig frei in ihrem Handeln.
Field of Daisies ist jetzt nichts besonderes, darin aber sehr gut gemacht und auch hier, wenn man es nicht nutzt, erhält man eine Menge Material, etwa ein ausgearbeitetes Dorf.
Zitat von Settembrini am 4. Februar 2020, 14:05 UhrIch kann nur zur 1st was sagen, die ganzen Ordnergeschichten, mit Gold oder nicht Gold und 2nd und 3rd, da bin ich raus.
Ich kann nur zur 1st was sagen, die ganzen Ordnergeschichten, mit Gold oder nicht Gold und 2nd und 3rd, da bin ich raus.
Zitat von Der Narr am 4. Februar 2020, 15:42 UhrColumbia-Games-Route: Wenn man Religions- + Magieregeln möchte, braucht man neben HârnMaster Third Edition auch noch HârnMaster Religion und HârnMaster Magic. Das Grundregelwerk enthält IIRC "nur" Psionik. HârnWorld braucht man halt für den Überblick über Geschichte, Königreiche, Barbarenvölker, Ökonomie und sowas. Alles zusammen ist das natürlich schon ein teurer Einstieg, ich würde ehrlich gesagt die Augen aufhalten für Spar-Aktionen. Das Grundregelwerk gibt es sowieso zusammen mit einem Kingdom-Modul anscheinend dauerhaft reduziert: https://www.drivethrurpg.com/product/234400/HarnWorld-Starter-Kit-BUNDLE
Im aktuellen High Colonies Kickstarter gibt es auch ein reduziertes HârnMaster-Bundle, aber halt auch nur PDF.
Als absolutes Minimum zum Ausprobieren, wenn man nicht gleich die volle Bandbreite möchte, sollten aber das Grundregelwerk + kostenloses Material von lythia.com reichen. Ich bin mir dann nur nicht sicher, wie verständlich das Setting (oder Environment, wie es bei HârnMaster ja eigentlich heißt) dann ist.
Kelestia-Route: Zu HârnMaster Gold kann ich leider so gar nichts sagen. HârnMaster Third ist soweit ich weiß gegenüber den älteren Editionen vereinfacht, ich hatte nicht den Eindruck, dass ich mehr Detailgrad benötige. Aber ich mag auch einfache, leichte Regelsysteme. HârnMaster Gold ist ja eher komplexer, mit mehr Details, als die Third Edition, daher hatte ich davon direkt die Finger gelassen.
Columbia-Games-Route: Wenn man Religions- + Magieregeln möchte, braucht man neben HârnMaster Third Edition auch noch HârnMaster Religion und HârnMaster Magic. Das Grundregelwerk enthält IIRC "nur" Psionik. HârnWorld braucht man halt für den Überblick über Geschichte, Königreiche, Barbarenvölker, Ökonomie und sowas. Alles zusammen ist das natürlich schon ein teurer Einstieg, ich würde ehrlich gesagt die Augen aufhalten für Spar-Aktionen. Das Grundregelwerk gibt es sowieso zusammen mit einem Kingdom-Modul anscheinend dauerhaft reduziert: https://www.drivethrurpg.com/product/234400/HarnWorld-Starter-Kit-BUNDLE
Im aktuellen High Colonies Kickstarter gibt es auch ein reduziertes HârnMaster-Bundle, aber halt auch nur PDF.
Als absolutes Minimum zum Ausprobieren, wenn man nicht gleich die volle Bandbreite möchte, sollten aber das Grundregelwerk + kostenloses Material von lythia.com reichen. Ich bin mir dann nur nicht sicher, wie verständlich das Setting (oder Environment, wie es bei HârnMaster ja eigentlich heißt) dann ist.
Kelestia-Route: Zu HârnMaster Gold kann ich leider so gar nichts sagen. HârnMaster Third ist soweit ich weiß gegenüber den älteren Editionen vereinfacht, ich hatte nicht den Eindruck, dass ich mehr Detailgrad benötige. Aber ich mag auch einfache, leichte Regelsysteme. HârnMaster Gold ist ja eher komplexer, mit mehr Details, als die Third Edition, daher hatte ich davon direkt die Finger gelassen.
Zitat von BoyScout am 4. Februar 2020, 18:00 Uhrhabe Harnworld in meinen digitalen Katakomben gefunden ;D Vermutlich war es in diesem massiven Städte-Kickstarter dabei. Leider ist PDF lesen mühselig.
habe Harnworld in meinen digitalen Katakomben gefunden ;D Vermutlich war es in diesem massiven Städte-Kickstarter dabei. Leider ist PDF lesen mühselig.