Disputorium

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Wir müssen reden: Shadow Dark

VorherigeSeite 3 von 5Nächste
Zitat von Zornhau am 8. April 2023, 16:21 Uhr

EZD6 (ein wirklich nettes, kleines, aber findiges Fantasy-System, das ich auch für andere Settings wie Shadowrun benutzt habe)

Kannst du dazu mehr erzählen? Ich interessiere mich immer für Alternativen zu den originalen SR-Regeln.

Den Rezensionen die ich auf die Schnelle finde nach geht es stark in die Richtung von BoL (eher erzählerisches System um eine Resolutionsmechanik herum, aber mit ein bißchen Crunch in Form von Boons, Banes, Rüstung, Schaden, Lebensenergie und Monsterstatblöcken).

Zitat von Skyrock am 9. April 2023, 18:30 Uhr
Zitat von Zornhau am 8. April 2023, 16:21 Uhr

EZD6 (ein wirklich nettes, kleines, aber findiges Fantasy-System, das ich auch für andere Settings wie Shadowrun benutzt habe)

Kannst du dazu mehr erzählen? Ich interessiere mich immer für Alternativen zu den originalen SR-Regeln.

EZD6 allgemein:

Ich finde, die Fackelregeln (Fackeln brennen in SPIELZEIT ab) zeigen, daß da viel Gimmick und wenig Playtest ist. Denn wenn man zwei Fackeln hat, ist man den SPIELTAG ja versorgt. Das ist Banane, insbesondere das hoch azupreisen.

Junge, wie bekloppt!

Zitat von Settembrini am 10. April 2023, 11:01 Uhr

Ich finde, die Fackelregeln (Fackeln brennen in SPIELZEIT ab) zeigen, daß da viel Gimmick und wenig Playtest ist.

Solche auf die Spielzeit, nicht die in-game-Zeit, abzielenden Mechaniken hat ja auch das alte Stars Without Numbers zu bieten:

Once per hour, the expert can reroll a failed skill check.
The second roll must be used even if worse than the
first.

Das sind Mechaniken, die einem Ressourcen-Management ersparen sollen (anstatt z.B. Bennies zu vergeben und zu verwalten, die auch nur ein Nachwürfeln erlauben), die aber eben an die Zeit am Spieltisch geknüpft sind. (Midgard hatte ja schon in den alten Versionen EP für die reine Spielzeit, also nicht einmal die aktive Teilnahme, sondern nur das "Sesselwärmen" am Spieltisch, vergeben.)

wer am schnellsten Rollenspielen kann, gewinnt ;-D

Bei auf die Stunde Spielzeit bezogenen Mechaniken gewinnt derjenige, der am meisten Zeit schindet. Langsame Entscheidungsfindung, sorgfältiges Abwägen, viel Charakter-zu-Charakter-Beziehungsgelaber, damit man nicht so oft würfeln muß, bzw. damit man dann, wenn es darauf ankommt, auf die Uhr verweisen kann.

Zitat von BoyScout am 11. April 2023, 17:29 Uhr

wer am schnellsten Rollenspielen kann, gewinnt ;-D

Gummizeit

Current thinking of this agency: 10 Ignores
Zitat von Zornhau am 9. April 2023, 21:07 Uhr

EZD6 allgemein:

https://www.youtube.com/watch?v=_N5dGajJNCE

Danke, das Video war informativ anstatt wie von mir anfänglich befürchtet hohle Lobhudelei wie die meisten RSP-Youtuber.

Vom ersten Querlesen des PDFs her sind bei EZD6 die Ähnlichkeiten zu BoL da, aber es wirkt auf mich insgesamt runder und klarer geregelt. Auf jeden Fall ein sehr viel interessanteres Spiel für mich als Shadow Dark.

Zitat von Settembrini am 10. April 2023, 11:01 Uhr

Ich finde, die Fackelregeln (Fackeln brennen in SPIELZEIT ab) zeigen, daß da viel Gimmick und wenig Playtest ist. Denn wenn man zwei Fackeln hat, ist man den SPIELTAG ja versorgt. Das ist Banane, insbesondere das hoch azupreisen.

Ist vor allem auch kalter Kaffee. Schon Advanced Fighting Fantasy aus den 80ern hatte Effekte die in Realzeit gemessen wurden. War auch da schon etwas gimmickhaft und meta, aber hat bei AFF irgendwie gepasst da es sich schon in den Spielebüchern selbst und die eigene Welt Titan nicht zu ernst genommen hat.

Zitat von Zornhau am 11. April 2023, 17:31 Uhr

Bei auf die Stunde Spielzeit bezogenen Mechaniken gewinnt derjenige, der am meisten Zeit schindet. Langsame Entscheidungsfindung, sorgfältiges Abwägen, viel Charakter-zu-Charakter-Beziehungsgelaber, damit man nicht so oft würfeln muß, bzw. damit man dann, wenn es darauf ankommt, auf die Uhr verweisen kann.

Bei solchen sich regenerierenden Ressourcen kann man drei Sachen machen:

a.) Sie regenerieren sich in intradietischer Zeit (also 1x pro Tag im Spiel o.ä.): Führt nach meinen Erfahrungen zu den meisten Seltsamkeiten, weil Spieler das im Überlebensinteresse rational ausnutzen - dann wird in einem kleinen Dungeon auch schon mal drei mal kampiert. Einen Konflikt, warum die Spieler das nicht wollen sollten, muss man ggf. künstlich erzeugen.

b.) Sie regenerieren sich in extradiegetischer Zeit (also 1x pro Sitzung o.ä.): Führt sehr viel seltener zu solchen Seltsamkeiten. Warum? Weil den Spielern, im Gegensatz zu den Charakteren, langweilig werden kann. Ein Konflikt entsteht von alleine: Die Spieler wollen, dass es im Abenteuer vorangeht. Sie wollen auch die Überlebenschancen ihrer Charaktere verbessern. Zeit zu verplempern, damit die Sitzung (Spielstunde, was auch immer) vorbei ist, ist gut für das letztere, schlecht für das erstere.

Wenn, wie bei der Fackel, es immer sinnvoll ist, sich zu beeilen, gibt es vermutlich gar kein Problem.

c.) Sie regenerieren sich bei bestimmten Meilensteinen. An sich sauber gelöst, aber halt: Willkürlich. Wenn die Meilensteine an definierten Ereignissen (z.B. nach jeder Mech-Schlacht) festgemacht werden, gibt es auch wieder Manipulationsmöglichkeiten, aber die sind mEn zu vernachlässigen.

VorherigeSeite 3 von 5Nächste